Athena Art Gallery – eine einzigartige neue Galerie im Designhotel nhow Berlin
Die neue Galerie im nhow Berlin erstreckt sich über 700 Quadratmeter und drei Etagen. Sie gilt als eine der modernsten Galerien Deutschlands. Mit einem umfassenden Marketing- und Vertriebskonzept verbindet Gründer Kolja Brand Kunstschaffung mit Kunstverkauf.

Sie verfügt über ganze 700 Quadratmeter, drei Etagen und ist integriert in das weltweit bekannte Design- und Lifestylehotel nhow Berlin. Dabei handelt es sich wohl bald um einer der innovativsten und modernsten Galerie in Deutschland und weit darüber hinaus. Versehen ist die Galerie mit einem umfangreichen Marketing- sowie Vertriebskonzept. „Wir zeigen nicht nur beeindruckende Kunst – wir verbinden kreative Arbeit mit dem erfolgreichen Kunstverkauf“, sagt der Gründer Kolja Brand.

Die Athena Art Gallery in bedeutungsvoller Umgebung

Ganz bewusst hat sich Kolja Brand mit seinem Team für das Designhotel nhow Berlin entschieden. Auf insgesamt drei Stockwerke bietet der Ort jede Menge Platz für große und kleine Kunstwerke. Das gefragte Hotel in der Bundeshauptstadt wurde vom berühmten New Yorker Designer Karim Rashid designt und erfreut sich internationaler Beliebtheit. In direkter Nähe zur East Side Gallery und Universal Music lockt das Hotel regelmäßig tausende Kulturinteressierte an. Zusätzlich zu einer fortlaufenden Galerie sind zahlreiche Veranstaltungen und besondere Events geplant, bei denen Kunstschaffende auf kaufkräftiges Publikum treffen. Die Gäste des Hotels werden zudem bei jedem Aufenthalt mit den Angeboten der Ausstellung vertraut gemacht und können sich die Werke in Ruhe anschauen. Die Räumlichkeiten auf 700 Quadratmetern sind in einem schlichten Industrial Stil gehalten und heben sich damit deutlich vom ansonsten farbenfrohen und bunten Wände des Hotels ab. Damit sollen einzig und allein die Kunstwerke eine Bühne bekommen. Dank der Deckenhöhe von bis zu vier Metern kann die Galerie auch ausladende und große Kunstwerke ausstellen. Teil der Galerie werden Skulpturen, Malereien, Fotografien und Digitale Kunstobjekte sein.

2. Ebene der Athena Art Gallery (Vor dem Umbau)

Eine innovative Galerie – einzigartig in Berlin

Die Athena Art Gallery hat es sich zum Ziel gesetzt, den Fokus voll und ganz auf die Kunst zu richten. So haben auch unbekannte Künstler die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen und zu bewerben. Die Galerie setzt hier besonders auf Innovation. So besteht das Team der Galerie unter anderem aus einem eigenen Marketingteam. Dieses kümmert sich mittels Videos, Grafiken, Social Media Marketing und Werbeanzeigen um die notwendige Reichweite der Ausstellungen. Unterstützt wird das Team von Experten aus dem Vertrieb. Diese kümmern sich darum, dass kaufkräftiges Publikum angesprochen und Besucher aufmerksam gemacht werden. Ein Team aus geschulten Kunstexperten steht den Künstlern zudem mit Rat und Tat zur Seite. So erhalten die Künstler Hilfe beim Arrangieren der Werke in der Galerie und bei der Preisgestaltung. Außerdem können die Experten Besucher direkt zu den einzelnen Kunstwerken informieren und gezielt Verkaufsgespräche führen. „Kunst ist Kommunikation und wer verkaufen möchte, muss auf Menschen zugehen“, sagt Kolja Brand, Gründer der Athena Art Gallery. Als Kenner der Szene weiß er, dass dies den Künstlern selbst oft schwerfällt. Mit dem Rundumpaket möchte er die Schnittstelle von Kunstschaffenden und Käufern vereinfachen.

2. Ebene der Athena Art Gallery (Vor dem Umbau)

Mehr als nur eine Galerie – Events geplant

Die Athena Art Gallery hebt sich von einer gewöhnlichen Galerie deutlich ab. Neben fortlaufenden Ausstellungen in begehrter Lage über drei Etagen hinweg, soll der Ort auch einer für zahlreiche Events sein. Die geplanten Aktionen reichen von Dinner-Veranstaltungen inmitten der Galerie bis hin zu Abenden mit Musik, Tanz, Performance-Art und rotem Teppich. Möglich macht das die gute finanzielle Ausstattung der Galerie, die noch dazu über ein eigenes Magazin verfügt. „Wir schaffen hier einen Ort der Begegnung“, sagt Kolja Brand. Die Architektur und Infrastruktur auf den drei Ebenen bieten die Möglichkeit für zahlreiche Veranstaltungen und Eventmöglichkeiten. Damit wird die neue Athena Art Gallery auch ein Magnet für Publikum, welches sich sonst vielleicht nicht unbedingt für Kunst interessiert.

Erdgeschoss der Athena Art Gallery (Vor dem Umbau)

Kunst Verkaufen in direkter Umgebung der Prominenz

Das Design- und Lifestylehotel nhow Berlin ist nicht nur bei Touristen äußerst gefragt. Alleine durch die direkte Nähe zu Universal Music tummeln sich hier auch regelmäßig prominente Persönlichkeiten aus der Kulturszene. Von jungen Influencern über zahlreiche Promis wie James Morrison, Jesse J, Skrillex, Sido etc. bis hin zu bekannten Politikern. Das Designhotel nhow Berlin begrüßt regelmäßig ganz besonderes Publikum. Dank einer einmaligen Vereinbarung mit der Hotelleitung, hat die Athena Art Gallery direkten Zugang zu allen Gästen. Mittels eigenem Magazin auf den Zimmern, Informationen beim Check-in und Broschüren in der Lobby werden die Gäste im Hotel auf die Galerie aufmerksam gemacht. Ausstellende Künstler können die Kooperation mit der Galerie zudem öffentlichkeitswirksam als Reputation nutzen. Immerhin kann nicht jeder unbekannte Künstler behaupten, dass er Teil einer Ausstellung im Designhotel nhow Berlin war. Der Kunstmarkt wird immerhin stark von Reputationen geprägt. Kostenfreie Bewerbung für Künstler:bewerbung@athena-artgallery.de

Die Unterschiede zu anderen Galerien

Die Athena Art Gallery hebt sich stark von anderen Galerien auf dem Kunstmarkt ab. So wird dort meist kein bis kaum Marketing und Vertrieb betrieben. Somit sind die Gäste meistens sich selbst überlassen und es werden wenige Verkäufe erzielt. Zudem sind die meisten Mitarbeiter in Galerien nicht für Verkaufsgespräche geschult und sollten stattdessen eher die ausgestellten Werke bewachen. Mitarbeiter in Galerien sind meist nur Werkstudenten oder Kunsthistoriker, die keine Expertise im Vertrieb & Marketing mitbringen. Mit dem Konzept der Athena Art Gallery ändert sich dies. Initiator und Gründer Kolja Brand konnte in den vergangenen Jahren bereits über 200 noch unbekannten Künstlern dabei helfen, Kunstwerke im vierstelligen bis fünfstelligen Preisbereich zu verkaufen. Die Erfahrungswerte fließen nun auch in die Athena Art Gallery ein. Die wichtigsten Vorteile für Künstler sind daher:

  • eigenes Team an ausgebildeten Marketingexperten
  • Experten für Vertrieb und Kunstverkauf vor Ort
  • angebundenes Magazin als Werbeplattform
  • perfekte Lage mit viel Publikumsverkehr
  • beliebtes Hotel bei Unternehmern und Prominenten
  • außergewöhnliche Veranstaltungen und Events
  • Team aus professionellen Fotografen und Videografen
  • einmaliger Rundumservice für Kunstverkäufe
  • Beratung bei der Festlegung von Preisen, Kunstversand usw.

Große Eröffnungs-Vernissage am -Termin wird noch bekanntgegeben-

Weitere Stories