Unverzichtbare Kunstgalerien und Orte in Berlin
Berlins Kunstszene ist berühmt für ihre Vielseitigkeit und Frische, und das spiegelt sich in den zahlreichen Galerien und Kunstorten wider. Hier sind fünf solcher Orte, die man keinesfalls verpassen sollte:‍

1. Berlinische Galerie

Als eines der jüngsten Museen in der Hauptstadt beherbergt die Berlinische Galerie eine beeindruckende Sammlung moderner Kunst, Fotografie und Architektur. Ihre ständige Ausstellung und wechselnden Installationen bieten einen einzigartigen Überblick über Berlins Kunstlandschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. In ihrer Vielfalt kann sie es leicht mit dem Museum of Modern Art in New York oder dem Centre Pompidou in Paris aufnehmen.

2. Sammlung Boros

In einem umgebauten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg beherbergt die Sammlung Boros zeitgenössische Kunst von internationalen Künstlern. Die Räume und die Kunstwerke interagieren auf eine Weise, die ein unvergleichliches Erlebnis schafft. Diese Kombination aus Geschichte und Gegenwartskunst ist etwas, das man in Galerien wie der Tate Modern in London oder dem Guggenheim in New York nicht in dieser Form findet.

3. KW Institute for Contemporary Art

Dieses Institut im Herzen von Berlin-Mitte ist ein Knotenpunkt für zeitgenössische Kunst. Mit einem Programm, das sowohl etablierte Künstler als auch Newcomer präsentiert, hat es den Finger immer am Puls der Zeit. Das KW kann in Sachen Relevanz und Aktualität problemlos mit Einrichtungen wie dem Palais de Tokyo in Paris mithalten.

4. Mehdi Chouakri

Diese Galerie, gelegen im pulsierenden Stadtteil Charlottenburg, repräsentiert eine beeindruckende Bandbreite internationaler zeitgenössischer Künstler. Die Galerie Mehdi Chouakri ist bekannt für ihre anspruchsvollen Ausstellungen und kann sich in ihrem Niveau durchaus mit Galerien im New Yorker Chelsea-Viertel messen.

5. Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart

In einem beeindruckenden neoklassizistischen Bahnhofsgebäude untergebracht, präsentiert dieses Museum Kunst aus den 1960er Jahren bis heute. Es bietet ein beeindruckendes Spektrum von Werken, von Malerei über Skulptur bis hin zu Videoinstallationen. Mit seinen umfangreichen Sammlungen und Sonderausstellungen steht der Hamburger Bahnhof auf einer Stufe mit Einrichtungen wie dem New Yorker Whitney Museum.

Die oben genannten Orte sind nicht nur ein Beweis für Berlins Status als Kunstmetropole, sondern auch für die Tatsache, dass die Stadt eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und avantgardistischer Kunst bietet, die es so nirgendwo anders gibt. Wer die Kunstwelt in all ihren Facetten erleben möchte, kommt an Berlin nicht vorbei.

Weitere Stories