Interview mit Julijana Planinic
Planinic diskutiert ihre Technik, die Freiheit des kreativen Prozesses und zukünftige Ausstellungen, wobei sie betont, wie wichtig es ist, durch Kunst individuelle Sichten und gegenseitige Unterstützung zu fördern.

Verfasst von

Redaktion

Wann wussten Sie, dass Sie Künstler werden wollen?

Ich habe es zu dem Zeitpunkt gewusst, als ich mit Farben und anderen Medien auf Leinwände experimentiert habe. Hier habe ich gemerkt, dass ich mich im Moment der Kreativität verliere und dabei ganz die Zeit vergesse. So schaffe ich eine innere Balance zwischen meiner Ratio und Kreativität.

Welcher ist Ihr, noch lebender, Lieblingskünstler?

Meine derzeitige Lieblingskünstlerin ist Shirazeh Houshiary. Gerade ihre Bilder mit besonders zufällig fließenden Formen aus Pigmenten und Wasser und die feinen Inschriften auf Leinwand beflügeln immer wieder meine Kreativität.

"Es ist immer wieder wichtig inne zu halten, sich zu spüren, um so für seine Werte, Grenzen und Ziele zu stehen."

Was möchten Sie mit Ihrer Arbeit beim Betrachter hervorrufen?

Meine Kunst soll die Betrachter bestärken, dass Sie Ihre eigene individuelle Sicht auf die Welt zeigen und mit Neugier andere Sichten begegnen und sich gegenseitig unterstützen.

Was ist die interessanteste Interpretation, die Sie von Ihrer Arbeit gehört haben?

Eine interessante Aussage war, dass meine Bilder sehr tiefgründig und facettenreich sind. Es gibt immer was zu entdecken, wenn man sich Zeit nimmt und genauer hinschaut.

"Meine Kunst soll die Menschen bestärken, dass Sie Ihre eigene individuelle Sicht auf die Welt zeigen und mit Neugier andere Sichten begegnen und sich gegenseitig unterstützen.“

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration für Ihre Arbeiten?

Inspirationen kann ich aus jedem Moment erhalten, wenn ich achtsam und mit einem anderen Blick durch die Natur oder Straßen gehe. Ich ziehe auch viele Ideen aus den Gesprächen mit Menschen und Künstlern oder aus Büchern über Farben und Formen. Wichtig ist mir auch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Dies führt dann zu ungeplanten Ideen und Kreationen, die meistens die Besten sind.

Was ist das beste daran Künstler zu sein?

Ich habe alle Freiheiten, meine Gedanken und Gefühle auf die Leinwand zu bringen.

Meine Kreativität kann ich durch die Kunst voll ausleben und ich komme in meine Schöpferkraft. Jeder Pinselstrich und jede Farbschicht hat eine Auswirkung auf das Werk und leitet mich zu dem nächsten Schritt. Am Ende habe ich ein Gemälde erschaffen, wo ich meine Vision zum Ausdruck geben konnte.  

"Die Abstrakte Kunst ist die höchste Form der künstlerischen Freiheit."

Mystical Waterworld - 80x60 cm

Können Sie Ihre Techniken und Ihren künstlerischen Schaffensprozess beschreiben?

Ich arbeite hauptsächlich mit Acrylfarben auf Leinwand. Dabei entwickle ich verschiedene Ideen und Visionen, die ich gerne auf die Leinwand bringen will. Daraufhin überlege ich sehr grob, welche Formen und Farben diese Visionen am besten unterstreichen. Ich fange mit dem Malprozess an und lass mich daraufhin von dem Kunstwerk leiten. Es ist quasi wie ein Dialog.


Was war Ihr überraschendster Moment ihrer bisherigen Kunstkarriere?

Nach draußen gehen und meine Kunstwerke und mich selbst zeigen. Hier entstehen neue Kontakte, interessante Gespräche, die mich beflügeln und glücklich machen. Mich überrascht jedes Mal, was alles möglich ist, wenn man einfach startet und durch seine Ängste geht.

Welche Anschauung haben Sie auf unsere Welt und ihre Gesellschaft?

Die Welt und die Menschen sind so facettenreich und voller Inspirationen. Es gibt immer wieder Geschichten, die mich faszinieren, erstaunen und motivieren. Es ist so schön zu sehen, wie man mit Offenheit und Neugier neue Perspektiven und Ideen entdeckt. Einfach mal das Weltgeschehen mit einer anderen Perspektive sehen und damit sich selbst und andere Menschen anders wahrnehmen.

Watterfall 100x80 cm


Welcher Aspekt des kreativen Prozesses gefällt Ihnen am besten?

Die Freiheit und die zahlreichen Möglichkeiten, seine Ideen auf die Leinwand zu bringen. Einfach zu starten und dann sich vom Kunstwerk leiten zu lassen. Ich habe durch den Schaffungsprozess gelernt, auch mal meine ursprünglichen Ideen loszulassen, sich in Geduld zu üben und dem Kunstwerk Zeit zu geben, sich zu entwickeln.


Was sind Ihre nächsten Projekte, Ideen und Ausstellungen. Wo kann man Sie und Ihre Kunst zeitnah sehen? 

Meine nächste Ausstellung ist am 10.März in München. 

Kaufanfragen und weitere Informationen zu Julijana Planinic unter:

www.julijanaplaninic.com

Weitere Stories

No items found.