Interview mit Miriam Breuninger
Miriam Breuninger entdeckt ihre Berufung in der realistischen Darstellung der Natur, inspiriert von der lebhaften Schönheit der Welt und dem tiefen Ausdruck in den Augen eines Löwen.

Verfasst von

Redaktion

Wann wussten Sie, dass Sie Künstler werden wollen?

Als Kind hatte ich immer schon eine kreative Ader und liebte es zu zeichnen und zu malen. Aber es war erst später in meinem Leben, als ich erkannte, dass Kunst nicht nur ein Hobby, sondern meine Leidenschaft und Berufung ist. Es war ein schrittweiser Prozess, der mir gezeigt hat, dass ich als Künstlerin arbeiten möchte.

Welcher ist Ihr, noch lebender, Lieblingskünstler?

Es gibt einige zeitgenössische Künstler, die mich inspirieren und beeindrucken, darunter Carla Grace und Fabiano Milani.


Was möchten Sie mit Ihrer Arbeit beim Betrachter hervorrufen?

Als Künstlerin ist es mir wichtig, Emotionen bei meinen Betrachtern hervorzurufen und sie in eine Welt zu entführen, in der sie sich mit meinen Werken identifizieren und eigene Interpretationen finden können.


Was ist die interessanteste Interpretation, die Sie von Ihrer Arbeit gehört haben?

Meine Kunst zeigt hauptsächlich authentische, bzw. realistische Motive, aber viele Betrachter sehen in meinen Werken mehr als nur reine Abbildungen. Einmal hat mich der Besucher einer Ausstellung darauf hingewiesen, dass ich den Blick eines Löwen so lebendig gemalt hätte, dass es den Anschein habe, als ob der Löwe jeden Moment seine Augen bewegen würde. Ein anderer hat mich ermutigt, indem er sagte, ich hätte es geschafft, den Tieren eine Seele einzuhauchen. Es ist unglaublich erfüllend zu hören, dass meine Arbeit auf solch tiefe Weise von den Betrachtern wahrgenommen wird.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration für Ihre Arbeiten?

Aus der Natur und dem Leben.


Was ist das beste daran Künstler zu sein?

Als Künstlerin gibt es für mich nichts Befriedigenderes, als meine Gedanken und Emotionen in ein Kunstwerk zu gießen und damit Menschen zu inspirieren und berühren zu können. Es ist eine wunderbare Art und Weise, meine Stimme in der Welt zu haben und meine eigene Art der Kommunikation zu nutzen.


Können Sie Ihre Techniken und Ihren künstlerischen Schaffensprozess beschreiben?

Meine Techniken und mein künstlerischer Schaffensprozess sind sehr individuell und können je nach Werk variieren. Doch ich skizziere zunächst immer einen Entwurf und in der Umsetzung arbeite ich dann sehr sorgfältig und detailliert. Während des Schaffensprozesses ist es mir sehr wichtig, immer wieder Abstand von meinem Werk zu nehmen, um es anschließend mit frischen Augen betrachten und beurteilen zu können. Ich bin sehr selbstkritisch und strebe immer danach, mich in meiner Arbeit zu verbessern. Insgesamt ist mein künstlerischer Schaffensprozess ein stetiger Entwicklungsprozess, der mich immer wieder aufs Neue herausfordert und inspiriert.

„Durch meine Kunst soll sich der Betrachter seiner eigenen Stärke bewusst werden, um zu spüren, wozu er fähig ist.“


Was war Ihr überraschendster Moment ihrer bisherigen Kunstkarriere?

Einer der überraschendsten Momente meiner bisherigen Kunstkarriere war, als mich eine Musikband kontaktierte und mich mit der künstlerischen Gestaltung ihres CD Covers beauftragte.


Welche Anschauung haben Sie auf unsere Welt und ihre Gesellschaft?

Ich glaube, dass unsere Welt, wie auch unsere Gesellschaft, sehr vielfältig und komplex sind. Es gibt sowohl positive als auch negative Aspekte, und ich denke es ist wichtig, dass wir uns bemühen, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Als Künstlerin sehe ich meine Rolle darin, die Schönheit und Vielfalt der Welt zu zeigen und den Betrachtern neue Perspektiven zu eröffnen.

Out Of The Dark (160x120 cm)


Welcher Aspekt des kreativen Prozesses gefällt Ihnen am besten?

Es ist wohl die Entstehung des Kunstwerks, die immer wieder faszinierend ist. Wenn der kreative Prozess zum Abschluss kommt und ein Kunstwerk, das aus einer Idee entstand, schließlich als finales Produkt zum Leben erweckt wird. Der Moment, in dem ich das fertige Kunstwerk betrachte und den Vergleich zum Anfang ziehe, erfüllt mich mit einer tiefen Freude und Genugtuung.

Schneeleopard (80x60 cm)


Was sind Ihre nächsten Projekte, Ideen und Ausstellungen. Wo kann man Sie und Ihre Kunst zeitnah sehen?

Als kreativer Mensch arbeite ich ständig an neuen Projekten und Ideen. Derzeit plane ich einige neue Kunstwerke, an denen ich zum Teil bereits arbeite, und ich freue mich darauf, sie bald zu präsentieren. Ich denke auch über zukünftige Ausstellungsmöglichkeiten nach, aber ich habe noch keine konkreten Pläne. Wer jedoch meine Kunstwerke sehen möchten, kann meine Website besuchen, auf der ich viele meiner Arbeiten ausstelle. Ich halte die Seite immer aktuell, so dass dort auch meine neuesten

Kaufanfragen und weitere Informationen zu Miriam Breuninger unter:

www.miriambreuningerart.com

Weitere Stories

No items found.